Boulder-Stadtmeisterschaft beginnt am 14.6. (Finale: 14.7.)
2. Offene Stadtmeisterschaft im Bouldern
20 Boulder
+10 neue jeden Montag
Laufzeit Qualifikation: 14.6.-12.7.
Finale und Super-Finale: 14.7. (ab 18 Uhr)
Tickets: ab 14.6. im DAV Kletter- und Boulderzentrum Karlsruhe
(Startgebühr: 5 Euro, Kids kostenlos)
Startklassen: Kids (<=12, keine Kinderfinale), Jugend (13-17, m/w), Erwachsene (18-40, m/w) und Ü40 m/w
Die besten 15 aus den Starterklassen
Sponsoren: Ocun und Globetrotter Logos
Entfällt! Vortrag: Freitag, 16.6. / Marie auf der POLARSTERN
Wegen Krankheit auf einen unbestimmten Termin verschoben!
Einladung zum Beteiligungstreffen zum Umbau der Kletterhalle
Wir laden euch am Montag, 19.6. von 19-22 Uhr in die Kletterhalle zum Beteiligungstreffen ein, um mit euch über Umbaumaßnahmen im Kletterbereich zu sprechen und erste Entwürfe vorzustellen. Das Beteiligungstreffen ist aus dem Zukunftskonzept „DAV KA 35“ entstanden: Anfang 2022 befragte der Vorstand und das Vereinsmanagement zahlreiche Vertreter*innen der Gruppen und Referate, wie es ihnen im Verein geht und was sie sich für die Zukunft wünschen. Die Auswertung der Gespräche ergab, dass sich die Befragten am meisten über mehr Kletterfläche und mehr Austausch freuen würden und das wollen wir nun zusammen angehen!
Beteiligungstreffen „Hallenumbau“: Am Montag, 19.6. erfolgt der Austausch zwischen Vorstand, der Betriebsleitung des Kletter- und Boulderzentrums und allen Interessierten. Unser Schatzmeister Klaus Nökel ist anwesend, um sogleich Feedback aus finanzieller Sicht zu geben. Da wir uns der Nachhaltigkeit verpflichtet haben, werden wir bei den Plänen und Ideen den CO2-Ausstoß für die Baumaßnahmen und die entsprechenden Rücklagen für klimaausgleichende Projekte einberechnen.
Für das Bilanzierungsteam suchen wir übrigens noch dringend Verstärkung (meldet euch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!
Viele Grüße,
der Vorstand
Hier die Auswertung der Gespräche im Rahmen des Zukunftskonzepts "DAV KA 35" (die Grafiken veranschaulichen die am häufigsten genannten Themen):
Öffi-Rückvergütung: wer Zug fährt, bekommt Geld zurück!
30€ für alpine Veranstaltungen, 20€ für Mittelgebirgstouren gibt's zurück, wenn ihr mit den Öffis zu unseren Kursen anreist. Maximal aber in Höhe des (wirklich überwiesenen) Teilnahmebeitrages. Bitte fragt die Kursleitung, ob es auch bei eurer Tour eine Öffi-Rückvergütung gibt - die Rückvergütung kann auch schon im Teilnahmebeitrag eingerechnet sein.
Alle Infos dazu: Alpenverein Karlsruhe - Programm (alpenverein-karlsruhe.de)
FSJ-ler*in ab September gesucht!
Wir suchen zum 1. September zwei FSJ-ler*innen! Voraussetzung ist, dass du Lust auf Vereinsarbeit hast und der Geschäftsstelle unter die Arme greifen willst. Verschiedene Aufgabenbereiche erwarten dich bei uns, ein nettes Team, eine tolle Atmosphäre und viel Abwechslung! Bewirb dich mit deinem Motivationsschreiben und Lebenslauf mit einer Mail an:
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Sektionsfahrt (29.6.-2.7.) / Meldet euch an!
Sektionsfahrt (29.6.-2.7.)
Wir fahren mit der Bahn zur Langtalereckhütte und unternehmen Wanderungen, Klettersteige und Hochtouren.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, mitzukommen! Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kosten: Fahrtkosten (Bahn-Gruppenticket), Übernachtung und Verpflegung trägt jede*r selbst (siehe Preise der Langtalereckhütte: Alpenverein Karlsruhe - Langtalereckhütte (alpenverein-karlsruhe.de) )
Anmeldung für Klettersteig- und Hochtouren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil ohne Auto- Tag am So. 18.6.
Kommt mit, wir gehen wandern - in die Pfalz ab KA Hbf mit der Bahn. Anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Teilnahme kostenlos, wir teilen uns Gruppentickets, Kosten p.P. sind dann ca. 5 €)
Los geht's am Sonntag, 18.06.2023 // Start und Ziel: Albersweiler Bahnhof (8:05 ab KA Hbf, Ankunft 8:54 h)
Wanderung über Ringelsberghütte, Walddusche, Landauer Hütte, Orensfelsen
Die Länge beträgt ca. 14 km und es sind etwa 500 Hm im Auf- und Abstieg zu überwinden. Dauer mit Einkehr ca. 6 h.
Es bestehen Einkehrmöglichkeiten in Albersweiler und unterwegs
Bitte um Anmeldung zwecks Fahrkartenerwerb und ggf. Reservierung bis 14.6.2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Felspflegetag + Müllsammeln + Dachterrasse frühlingsfit machen
Felspflegetag am Battert & Müllsammeln und Dachterrasse bepflanzen in der Sektion
Der Felspflegetag am Battert musste wegen Sturmböen verschoben werden. Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch bitte bei Jochen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, er meldet sich mit einem Ersatztermin .
Auch in der Sektion gibt es was zu tun! Wir sammeln Müll (im Rahmen der „Dreck-weg-Wochen“ der Stadt Karlsruhe) und bepflanzen die Dachterrasse und unsere Hochbeete bienenfreundlich! Wollt ihr mithelfen? (für Helfer*innen gibt’s Getränk+Snack) Meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine:
Di., 28.3. (17 Uhr)
Fr., 21.4. (17 Uhr)
Fr., 28.4. (14-18 Uhr)
Unsere Sektion bilanziert den Co2-Ausstoß
Die Sektionen des DAV haben sich selbstverpflichtet, bis 2030 Klimaneutral zu werden. Daher muss unsere Sektion seinen CO2-Ausstoß bilanzieren und für jede Tonne CO2 90 Euro in klimaschonende Maßnahmen investieren. Mit unserer Bilanzierung optimieren wir nicht nur unseren Verbrauch, sondern erhalten auch Förderungen vom DAV-Bundesverband
Projekte zur Vermeidung unseres CO2-Ausstoßes werden vom Bundesverband gefördert. Voraussetzung dafür ist die Bilanzierung und der Vorbildcharakter des Projekts für andere Sektionen.
Pro Tonne CO2 zahlen wir 90€ (ab 2025 140€) in den sektionseigenen Klimaschutztopf. Diese Rücklagen investieren wir dann in klimaschützende Maßnahmen, die uns unserem Ziel näher bringen sollen, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein.
Aus diesem Grund beginnen wir mit der Erfassung unserer Mobilitätsdaten.
Dabei unterteilen wir drei Gruppen:
1. Veranstaltungen der Sektion (OMV, Vortäge etc)
2. Hallenkurse
3. Treffen der Gruppen und Gremien
Bei den Gruppen, die sich regelmäßig treffen haben wir zwei Erhebungszeiträume im Jahr geplant. Jeder Zeitraum dauert 2 Wochen, die Daten werden dann aufs Jahr hochgerechnet.
Der erste Zeitraum beginnt am Montag, 20.3., bis zum 31.03. Es geht um die nächsten zwei Wochen - beginnend ab Montag.
Danach ist die Gruppenbefragung erst wieder im Herbst dran.
Das betrifft folgende Gruppen:
Montag: Jugru / Kletter- und Boulderecke / Alte Maschinen / LaMas
Dienstag: Jugru / Kletterkrabbelgruppe / Paraclimbing / WKT / Hochtouren- Klettergruppe
Mittwoch: Jugru / Mini Maschinen / junges WKT / Graue Griffe / Alte Maschinen
Donnerstag: Jugru / WKT / Paraclimbing / Juma / LaMas
Freitag: Jugru
Samstag: -
Sonntag: Familiengruppe Grenzverschieber
Folgenden QR Code solltet ihr verwenden:
Schriftführer*in (Vorstand) gesucht
WIR SUCHEN EINE*N SCHRIFTFÜHRER*IN:
Liebe Mitglieder,
Leider schaffe ich es aus zeitlichen Gründen nicht, mich so im Vorstand und im Verein einzubringen, wie ich das gerne möchte. Das werde ich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, sodass ich mich dazu entschieden habe, nicht erneut für das Amt des Schriftführers zu kandidieren.
Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn mir macht die Arbeit mit dem Vorstand, dem Beirat, der Geschäftsstelle und all unseren Vereinsmitgliedern viel Spaß. Ich bin immer noch regelmäßig erstaunt darüber, was hier alles im Ehrenamt geleistet wird.
Ich hoffe, es findet sich ein/e neue/r Kandidat/in für dieses Amt. Damit du dir überlegen kannst, ob das etwas für dich ist, habe ich kurz zusammengefasst, wie ich dieses Amt ausgeübt habe:
Was erwartet dich als Schriftführer/in?
Zu deinen Kernverantwortlichkeiten gehören folgende:
- Protokollierung der Mitgliederversammlung
- Protokollierung der Vorstandsbeschlüsse
Es ist allerdings nicht so, dass du darauf beschränkt bist. Die aktuelle Besetzung des Vorstands versteht sich als Team, so dass viele Ressorts von mehreren Vorstandsmitgliedern betreut werden.
Weitere Aufgaben, um die ich mich auch mitgekümmert habe:
- Organisation der Sitzungen
- Organisation (und Durchführung) der Mitgliederversammlungen
- Satzungsthemen
Aber das, und das möchte ich noch mal betonen, ist keineswegs in Stein gemeißelt und deine Schwerpunkte kannst du in Abstimmung mit dem Vorstand festlegen. Die Themen sind vielfältig. Sie fangen bei Kernthemen wie Hütten und Ausbildung an, gehen über die Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung bis hin zur Nachhaltigkeit.
Wenn du also findest, dass bestimmte Themen nicht stark genug gefördert oder bearbeitet werden, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als dich im Vorstand zu engagieren, um sie voranzutreiben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.