Vorstandssitzung 21.3.2024
Appell des DAV – Sektion Karlsruhe e.V. für Demokratie und Menschenrechte
Zur Zeit gehen nicht nur politisch Aktive, sondern auch die gesellschaftliche Mitte auf die Straße, da inzwischen sehr vielen Menschen klar geworden ist, dass unsere liberale, rechtsstaatliche Demokratie bedroht ist. Ängste und Sorgen der Menschen werden missbraucht, um unsere Gesellschaft mit Hass und Hetze zu spalten. Wir rufen unsere Mitglieder auf, unsere Werte, die wir im Verein leben, auch nach außen in die politische Auseinandersetzung zu tragen. Hierzu gehören folgende Grundsätze:
- Die Würde des Menschen ist unantastbar.
- Wir stehen für Offenheit, Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen, ungeachtet ihrer Weltanschauung, Religion, Kultur, sexueller Orientierung oder ethnischen Herkunft.
- Wir treten ein gegen jegliche Art der Diskriminierung und
- für Inklusion im Sport für alle Menschen mit und ohne Behinderungen, Einheimische sowie Zugewanderte und Geflüchtete.
- Wir engagieren uns für Klima -und Naturschutz Wir zeigen Haltung im Alltag und treten Hass und Hetze entschieden entgegen.
Der Vorstand und Beirat
Vorstandssitzung 13.03.2024
Pläne Umbau Kletterzentrum
- Im Trainingsraum soll das Campusboard durch ein großes Kilterboard ersetzt werden
- Dehn- und Kraftbereich wird erweitert. In der Boulderhalle wird über dem Eingang die Galerie in der
Südwestecke ergänzt. Ca. 30qm werden hier gewonnen für Gruppen oder Einzelaktivitäten. Der
Bereich soll mit Ringen, Klimmzugstange und Gewichten ausgestattet werden. - Erweiterung Kletterfläche an der Übungswand. Aufgrund des Einbaus der Galerie ergibt sich nun die
Möglichkeit den anschließenden Teil der Übungswand zu optimieren und zu ergänzen. Die
überhängende Kletterfläche wird in diesem Bereich kaum genutzt und soll deswegen umgebaut
werden. - Die Lüftung in der Kletterhalle wird erneuert und energetisch auf den neusten Stand gebracht: Wärmerückgewinnung. In der
Boulderhalle wird zusätzlich zu den vorhandenen Fenster eine kleine Lüftungsanlage eingebaut. Die
Steuerung an den Fenstern wird automatisiert. - Die Duschen werden modernisiert, die Abluft verbessert
Hütten im Ötztal
Aufgrund der neuen Förderrichtlinien des DAV Hauptverbandes kam es zu einer deutlichen
Überzeichnung des eingestellten Förderbudgets. Der Hauptverband sah sich gezwungen,
nach Dringlichkeit zu priorisieren.
Die Langtalereckhütte ist im aktuellen Bestand genehmigt. Die geplanten Baumaßnahme
lösen keine akuten Bauschäden, sondern betreffen funktionelle Verbesserungen und
Anpassungen. Die Baukosten sind seit dem Beginn der Planung um den Faktor 3 gestiegen.
Aus diesen Gründen hat uns der Hauptverband die Förderung der so genannten
“Taufenbach-Variante” versagt und uns gebeten, die Planungen an die technischen
Notwendigkeiten sowie die gestiegenen Baukosten anzupassen.
Daraus wurde nun ein alternatives Konzept entwickelt, unser “Plan B”. Dieser wird wie folgt an der
OMV vorgestellt:
- Der neue Winterraum wird um ein Geschoss erweitert. Im Obergeschoss werden die
Pächterwohnung und die Personlaräume untergebracht. Umsetzung in 2025/26 - An der Langentalereckhütte wird das Dach und die Giebelwände neu gemacht und gedämmt, die
Sanitärräume werden in die Obergeschosse verlegt. Personal- und Lagerräume können im Keller
gewonnen werden. Die Planung „Taufenbach“ wird aufgegeben. Umsetzung in 2027/28 - Das Hochwildehaus bleibt erhalten und wird einer begrenzten Nutzung für die Selbstversorgung zugeführt. Der Rückbau erfolgt nicht. Umsetzung in 2029.
Sitzung Januar 2024
- Besetzung Beirat: Jan Schuricht tritt als Beirat kommisarisch die Nachfolge von Elke Moser an
- Dämmaßnahmen, Fidelitashütte: In der Fidelitashütte wird im Sommer 24 sowohl Boden als auch Dachboden gedämmt. Beschlussvorlage 01 / 24 wird einstimmig beschlossen
- Der offene Brief der Bergführer im Ötztal für den Erhalt des Hochwildehauses gibt es hier
Protokoll der Sitzung 29. November 2023
Rückblick Hütteninfoabend
Beim Hütteninfoabend waren ca. 60 bis 70 interessierte Mitglieder. Christian Holzapfel und Klaus
Nökel informierten über den aktuellen Stand der Dinge. Der umfangreiche Modernisierungsstau an
der Langentalereckhütte, die schwierige Finanzierung trotz guten Förderungen, die komplizierten
und langen Genehmigungswege wurden ausführlich dargestellt. Der Vorteil den Rückbau des
Hochwildehauses im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen zu kombinieren, wurde von Klaus und
Christian zusammengefasst.
Eine zukunftssichere Langentalereckhütte, die die nächsten Jahrzehnte möglichst nachhaltig und mit
wenig neuem Finanzierungsbedarf auskommt, ist Ziel der Mitglieder und des Vorstands.
Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung wurden Fragen und Antworten in Form von FAQ‘s ausgearbeitet.
Damit konnten bereits im Vorfeld viele Fragen geklärt werden, und die anschließende Diskussion
wurde mit vielen Vorschlägen zur Finanzierung der geplanten Maßnahme bereichert.
Link zu den FAQ‘s: Fragen-und-Antworten_LEH-Umbau.pdf (alpenverein-karlsruhe.de)
Lüftungsanlage Sektionszentrum, Herbert Probst berichtet
Vorhanden ist in der Kletterhalle eine über 20 Jahre alte Lüftung. Vor kurzem gingen die Regelung
der Lüftung kaputt, Ersatzteile gab es offiziell nicht mehr. Das Technikteam unserer Sektion hat eine
Lösung dafür bei Ebay + Co. gefunden. Die Situation wurde genutzt um die Regelung für Heizung und
Warmwasser von der Lüftungsanlage zu trennen. —> Herzlichen Dank an das Technikteam
Nachhaltigkeit
Da die Lüftungsanlage im Betrieb sehr ineffizient ist und dadurch hohe CO2-Emission verursacht
werden, wird sie nur noch abends bei hoher Belegungsdichte angeschaltet. —> Die Lüftungsanlage
muss erneuert werden.
Die geplante bedarfsgeführte Lüftungsanlage ist im Betrieb wesentlich energieeffizienter. Grund
dafür ist der Einbau einer Wärmerückgewinnung (WRG). Dabei wird berührungslos die frische kalte
Luft durch die abgestandene warme Luft erwärmt. Diverse Sensoren (CO2, VOC?) regeln die Lüftung,
so dass diese je nach Belegungsdichte stärker oder schwächer läuft (Voraussetzung für Förderung)
Lüftung in der Boulderhalle und den innenliegenden Räumen
In der Boulderhalle ist weder Heizung noch Lüftung vorhanden. Es kann, außer bei Regen, nur über
die Oberlichter gelüftet werden. Die Luftqualität wird häufig bemängelt. Das gleiche gilt für die 4
innenliegenden Räume, die durch den Anbau der Boulderhalle entstanden sind.
Ein Nachrüstung vergleichbar mit der o.g. Lüftung der Kletterhalle würde ca. 90.000 Euro kosten.
Kurzbericht: Vorstandssitzung mit Beirat am 19.9.23
- Hallenbeteiligungstreffen vom 18.9.23
- Lucile Valot und Marit Klein berichten vom Treffen. Fabian Gottwald und Barbara Bisch werden an Hand der Ergebnisse 2-3 Varianten ausarbeiten. Ziel ist, das Projekt bei der Mitgliederversammlung 2024 vorzustellen.
- Prävention sexueller Gewalt, Gast: Lucas Rösner
- Die JDAV hat die beiden PSG-Beauftragten Claudia Ernst und Lucas Rösner, entsprechende Ansprechpersonen für den ganzen Verein sollen gesucht werden.
- Die JDAV fordert für alle Jugendleiter ein Führungszeugnis an. Die Anforderung und Prüfung erfolgt kostenlos über das Jugendamt. Dieses Vorgehen soll auf folgende Gruppen ausgeweitet werden: Wettkampfteam, Paraclimber, Familiengruppen und Kurstrainer.
- Die Sensibilisierung für dieses Thema soll gefördert werden. Dafür steht das Angebot
von Workshops etc. von den PSG-Beauftragten zur Verfügung. Zu diesen Workshops
sollen an alle Trainer, Leiter, Verantwortliche verbindliche Einladungen vom Vorstand
ausgesprochen werden.
- Stand Routenbau, Nachwuchsförderung
- Derzeit stehen uns 10 bis 15 Routenbauer zur Verfügung, 6 davon verlassen uns im Herbst.
Wir starten Nachwuchsförderung mit Schrauberworkshops, auch für Einsteiger.
- Derzeit stehen uns 10 bis 15 Routenbauer zur Verfügung, 6 davon verlassen uns im Herbst.
- Kostenlose Jahreskarte für Trainer / Kletterer – regelmäßige Sicherungsupdate
- Ausgelöst durch den Kletterunfall Anfang August wollen wir eine „Kultur des Ansprechens“ in
der Kletterhalle fördern. Dabei nehmen die Trainer*innen eine wichtige Position ein: Diese
sind aufgefordert in der Halle auf gravierende Sicherungsfehler aufmerksam zu machen. Zukünftig sollen alle Trainer*innen und Kletter*innen mit kostenloser Jahreskarte alle 2-
3 Jahre verpflichtend ein Sicherungsupdate erhalten.
- Ausgelöst durch den Kletterunfall Anfang August wollen wir eine „Kultur des Ansprechens“ in
- Mithilfe bei Wohnungssuche
- "Ich bin durch einen Kletterunfall auf einen Rollstuhl angewiesen und suche eine rollstuhlgerechte 2-3 Zimmer Wohnung mit Balkon bis 1100 Euro warm. Die Lage sollte im Süden oder Osten von Karlsruhe sein oder auch Durlach oder Ettlingen. Da ich die Natur liebe, gerne im Grünen." Angebote bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzbericht: Vorstandssitzung mit Beirat am 24.8.23
- Umbauprojekt ehem. Kassenhäuschen
Aufgabenstellung: Der Zugang zur Kletterhalle soll attraktiver gestaltet werden. Der derzeitige vordere Eingang soll langfristig geschlossen werden, um die Sicherung der Routen in diesem Bereich zu optimieren. Anvisiert für die Umsetzung ist der Frühsommer 2024.
- Stand Trinkwasserfiltration LEH - Bericht von Herbert Probst
Das Trinkwasser an der LEH weist eine erhöhte Nickelbelastung auf. Ein temporärer Genuss des Wassers, wie das bei den Gästen der Fall ist, stellt kein Problem dar. Die Pächterfamilie ist dagegen länger dieser Nickelbelastung im Trinkwasser ausgesetzt. Die Trinkwasserversorgung der LEH läuft über zwei Quellen. Bei einer der Quellen ist die
Nickelkonzentration höher, als bei der anderen. Das Mischungsverhältnis wurde nun mit Hilfe einer Drossel verändert. Eine Wasserprobe wird noch in der Sommersaison gemacht und das Ergebnis an die Behörden weitergeleitet.
- Stand der Dinge Lüftungs- und Heizungssanierung Sektionszentrum - Bericht von Herbert Probst Die zentrale Regelungsanlage für Heizung und Lüftung ist defekt. Der Auftrag zur Reparatur wurde erteilt. Inzwischen ist die Heizung repariert und kann genutzt werden. Bei der Lüftung wurde dem Ingenieurbüro Klenert der Auftrag erteilt, eine neue Lüftung, jetzt mit Wärmerückgewinnung zu konzipieren, incl. Kostenermittlung.
- Brandschutz auf der Madrisa
Nach der Besichtigung der Madrisahütte Anfang August wurden die Feuerlöscher getauscht. Der Auftrag zur Vernetzung der Brandmelder wurde erteilt. Es ist geplant, einen Brandschutzsachverständigen zu beauftragen.
Kurzbericht: Vorstandssitzung am 9.8.2023
Anfang August ist bei uns im Kletterzentrum ein schwerer Kletterunfall passiert. Die Kletterin stürzte
vom Top nahezu ungebremst auf den Hallenboden. Gesichert wurde mit einem Halbautomat, der
Sichernde hat über 40 Jahre Klettererfahrung. Die genauen Umstände, wie es zum Unfall kam sind
nicht bekannt. Dem Fallschutzboden, der vor ca. 5 Jahren nach einem ähnlich schweren Unfall eingebaut
wurde, verdankt sie vermutlich ihr Leben.
Wir wünschen Andrea gute Besserung und eine erfolgreiche Heilung auf dem mühsamen Weg wieder
in ihr Leben zurückzufinden.
Liebe Kletter*innen,
wir möchten diesen traurigen Anlass nehmen und auf die Kultur des Hinschauens hinweisen. Als
Sicherungspartner*in hat jeder von uns das Leben des Kletternden in den Händen. Lasst uns nicht nur
gut im Klettern, sondern auch im Sichern werden! Mischt euch ein, wenn ihr Fehler beobachtet.
Wir bieten wieder verstärkt die Sicherungsupdates an, nutzt diese.
Literaturempfehlung:
Panorama 2-2018 - „Wie stark sicherst du?“
Panorama 2-2018 - “Sicherungsfehler in Kletterhallen”
Kurzbericht: Vorstandssitzung mit Beirat am 13. Juli 2023
- Unisextoiletten bzw. Gleichbehandlung von Geschlechteridentitäten
Nach einer intensiven Diskussion wird festgelegt, dass die beiden Toiletten im 2. OG geschlechtsneutral beschriftet werden. - Sektionsfest am 07. Oktober 2023
Geplant sind ein Kletterwettkampf, die Ehrung der Jubilare und Vorträge. Dazu die Gelegenheit bei Essen und Trinken sich auszutauschen. - Beteiligungsverfahren Kletterzentrum 19. Juni 2023, Wie gehts weiter?
Dringlich bearbeitet werden soll der Trainingsbereich. Von verschiedenen Gruppe wird ein Vertreter/in zu einer Besprechung eingeladen. Angestrebt werden 2-3 Varianten, die durch ein weiteres Beteiligungsverfahren geklärt werden. - Geplante Änderung des Bebauungsplans “Waldstadt Sportzentrum”
Der SSC plant den Neubau einer 3-Feld-Halle. Für diese Baumaßnahme muss der Bebauungsplan geändert werden. Unsere Sektion sollte diese Gelegenheit nutzen, um verschiedene Anliegen anzubringen:- Kann Außenkletterfläche vorgesehen werden, wieviel Fläche ist dafür erforderlich?
- Es besteht Mangel an Lagerfläche, können dazu noch Flächen ausgewiesen werden?
- Kann die Höhenbegrenzung der Halle aufgeweitet werden?
Kurzbericht: Vorstandssitzung am 14. Juni 2023
- Geplante Routensanierungen
- Alex Albrecht, Erik Müller und Christof Stein werden Gargellener Madrisa Nordostgrad sanieren, mit monetärer Unterstützung der Sektion
- Max Voss und Simone Müller haben den Klettergarten im Göschener Tal saniert. Vielen Dank für die Initiative!
- Rückbau Materialseilbahn HWH wird diesen Sommer durchgeführt
- Defekte Regelung der Warmwasserbereitung im Sektionszentrum wird ersetzt. Die neue Regelung verspricht auch Energieeinsparung.
- Bauantrag für den LEH-Selbstversorgerraum wird eingereicht
Kurzbericht: Vorstandssitzung mit Beirat am 01. Juni 2023
Anwesende: Peter, Christian, David, Marit, Elke, Barbara, Klaus Lucille Gäste: Max, Tobias, Clemens (teilweise) Entschuldigt: Marcel, Claudia, Hansi, Isabel, Günther
1. Dank und „Beschenkung“ an die scheidenden Vorstände und Beiräte:
Vielen Dank an Tobias, Max und Clemens, sowie an Christina und Andy (in Abwesenheit) für ihr Engagement in den letzten Jahren.
2. Bericht über das Gespräch mit der Volksbank zur LEH-Finanzierung (Klaus):
Erfreulicherweise ist die Volksbank an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem DAV interessiert. Der Verein wird als zuverlässiger Partner angesehen. Die Zwischenfinanzierung und der Kredit über ca. 800.000€ werden besprochen. Bei einem Zins von 4,5% beträgt die jährliche Belastung für Zins und Tilgung ca. 62.000€ über 20 Jahre. Diese Belastung ist etwas geringer als für die Erweiterung der Boulderhalle, bindet jedoch über einen erheblich längeren Zeitraum. Der Kredit für die Boulderhalle läuft dieses Jahr aus. Kurz angesprochen wird die weitere Beauftragung der Fachplaner, Finanzierung und Förderzusagen. Das weitere Vorgehen soll bei einem weiteren Termin innerhalb des Vorstands besprochen werden.
Christian: Kosten für Fachplaner, Terminplan (Architekt / DAV)
Klaus: Förderungen und Terminabhängigkeiten
3. Sektionsfest am 07.Oktober – Programmplanung (was, wie groß, mit wem?)
Tendenziell soll in diesem Jahr ein Sektionsfest von und für die Mitglieder veranstaltet werden. Eindeutig von Vorstand und Beirat bestätigt, ist ein Tag ( Samstag) ausreichend. Externe Dienstleister passen nicht in diesen Rahmen, die Cocktailbar ist aufgrund der hohen Preise problematisch und soll in diesem Jahr nicht wieder aufgegriffen werden.
Ideen: Spaßwettkampf , Touren, Wanderungen der Nicht-Klettergruppen so planen, dass sie am Kletterzentrum enden und mit Essen und Trinken locken. Können auch mit Bus abgeholt werden. Flohmarkt? Jugend kocht? vielleicht auch die Lamas? Waffeln?
4. WE im Südschwarzwald mit Vorstand und Beirat
Vorschlag für Planung WE Südschwarzwald Fr. 23.06 bis So. 25.06.
Themen: Nachbereitung Hallenumbaubeteiligung , Themen sammeln und festlegen Samstag 9h00 – inhaltliches Arbeiten, Mitgliederbindung und -gewinnung <-> geringere Einkünfte der Kletterhalle
Zusammenarbeit Beirat, Vorstand und hauptamtl. Mitarbeiter ; CO2 Footprint und das Ziel des DAV bis 2030 klimaneutral zu werden