Unsere Arbeit der letzten zwei Winter trägt Früchte! Es wurden allein schon 18 Heuschrecken-Arten dort gefunden! Die Natur erholt sich und wir helfen ihr auch dieses Jahr dabei:
am Samstag, 24.2. -> 9.30 Uhr an der Kreuzung "Mittlerer Saumweg" und "Heideweg" zwischen Bergwald und Autobahn (Koordinaten: 48°58'06.3"N 8°27'48.6"E) bis ca. 12.30/13 Uhr
- Wir werden wie bei den letzten Aktionen Wald- und Heidesäume an den Wegrändern, Steilhänge und die Flächen um den Steinbruch pflegen und von Gebüschen und Bäumen freistellen.
- Wir arbeiten wieder mit dem Mountainbike-Club zusammen, sicherlich werden auch wieder Leute vom Bergwaldverein, dem Schwarzwaldverein und andere Helfer dabei sein. Ihr könnt natürlich gern auch andere ansprechen, ob sie mithelfen möchten. Der Bergwaldförster Bernd Struck wird die Aktion leiten.
- Arbeiten kann man wie letztes Mal in flachen Flächen direkt an den Wegböschungen, um den Steinbruch herum oder an der zugewachsenen Trockenmauer. Wer es etwas sportlicher und spannend mag, kann in den Steilhängen und am Steinbruch z.T. mit Seilsicherung arbeiten. Alles auf jeden Fall Dinge, über die sich die Pflanzen und Insekten dort sehr freuen werden.
Wer möchte, kann eigene Ausrüstung mitbringen wie Rechen, Astscheren oder kleine Säge. Wer am Seil arbeiten möchte, kann Klettergurt, Sicherungsgerät und Helm etc. mitbringen. Empfohlen wird zudem Schutzausrüstung (Feste Schuhe, Handschuhe, ggf. Schutzbrille). Jochen bringt wieder Getränke, etwas Verpflegung und einen Kuchen mitbringen!
Meldet euch bei Jochen: Tel. 0151-23369912