Aufgabenbeschreibungen der*des Schatzmeisters:in der Sektion Karlsruhe des DAV
Die Zugänge für BBB und Abstimmungstool sind verschickt!
Wer sich allerdings last minute noch algemeldet hat, bekommt seine Zugangsdaten leider erst Kurz vor Knapp.
Vorstand und Beirat sind auf der Suche nach Kandidierende für das Ehrenamt der/des Schatzmeisters*in. Interessierte können sich gerne an die Vorsitzenden wenden.
Bereits zum vierten Mal hat der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSVBW) im Rahmen des Aktionsprogramms Sport und Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs Sport & Nachhaltigkeit prämiert.
Mit dem Projekt „Räume schaffen für Natur und Umweltbildung“ im Kletter- und Boulderzentrum Karlsruhe, wurde der Deutsche Alpenverein Landesverband Baden-Württemberg e.V. ausgezeichnet.
Lest hier weiter: Neues vom Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (lsvbw.de)
Liebe Mitglieder,
ab sofort dürfen wir unsere Halle(n) für kleine Gruppen wieder öffnen, vorerst allerdings nur für Mitglieder. Sollte es die Auslastung zulassen, werden wir für weitere Personengruppen die Halle öffnen.
Bucht entweder für euch ...
- alleine,
- zu zweit aus max. 2 Haushalten oder
- bis zu 5 Personen aus max. 1 Haushalt
(Kinder unter 13 sind von der Maximalanzahl ausgenommen)
Um keine Mehrkosten für den Verein zu generieren, haben wir uns dazu entschlossen, alle Jahreskarten weiter zu pausieren. Der Eintritt pro Erwachsenen beträgt 10 € pro Zeitslot (2h), Mindestens aber 20 € (im Fall der Einzelbuchung). Kinder unter 18 werden mit 5 € berechnet.
Die Jahreskarten werden fortgesetzt, wenn der „normale Betrieb“ wieder beginnt.
Die Umkleiden bleiben geschlossen, das Bistro ist nur für To Go geöffnet.
Bitte reserviert eure Slots verbindlich über unser Buchungstool und bezahlt vor Ort: https://107.webclimber.de/de/booking
Die Buchung ist hallengebunden. Wir behalten uns vor, eine Ausfallgebühr von 20 € in Rechnung zu stellen, sollte der Zeitslot nicht genutzt werden.
Maskenpflicht gilt im ganzen Gebäude, also in Fluren, Bistro, Kletterhalle, Boulderhalle und auch auf der Matte. Ausnahme: Beim aktiven Klettern/Bouldern an der Wand darf die Maske abgenommen werden.
Bitte kommt nur ins Sektionszentrum, wenn ihr absolut sicher seid, dass keine Erkrankung vorliegt und ihr keine Erkältungssymptome, Fieber oder Husten habt. In direkter Nachbarschaft beim Fächerbad habt ihr die Möglichkeit, einen Schnelltest machen.
Alle Infos findet ihr hier: https://www.ka-faecherbad.de/faecherbad/news/news-details/news/kostenloser-sars-cov-2-antigentest-vorm-faecherbad-1.html
Liebe Bergfreund*innen,
der Lockdown geht weiter und damit fallen unsere geplanten Touren und Gruppenunternehmungen vorerst leider ins Wasser.
Zum Glück liegt Karlsruhe nah am wunderschönen Schwarzwald und wir sind uns sicher, dass ihr in den märchenhaft verschneiten Landschaften auch (allein oder zu zweit) Freude am Winter habt.
Bitte beachtet bei euren Schwarzwaldtouren aber die Regeln zum Schutz des Wildes und seid vorsichtig: auch im Schwarzwald sind bei entsprechender Lawinenlage bestimmte Hänge heikel.
Mehr zum Thema gesperrte Bereiche, Wildruhe- und Lawinenzonen, etc. in der Feldbergregion...
Sobald wir wir wieder gemeinsam losziehen dürfen, melden wir uns!
Folgt uns auch auf Instagram unter @davkarlsruhe und @davkletterzentrumkarlsruhe oder auf Facebook!
Bis bald,
eure DAV Sektion Karlsruhe
Anlässlich des 150. Jubiläums unserer Sektion befragten Aaron Kobler und Norbert Hillebrand ungefähr 120 Personen im Umfeld des DAV vor laufender Kamera.
Die Fragen betrafen die Aktivitäten und das was den DAV bewegt, teils als kurze knackige A-oder-B-Fragen (z.B. Halle oder draußen?), teils als „lasst raus was ihr zu sagen habt“ (z.B. Der DAV ist für dich...?).
Vom Kind bis zum Urgestein - viele verschiedene Menschen haben lustige und tiefgründige Gedanken mit uns geteilt. Wir wollen euch hier ein paar thematisch sortierte Ausschnitte aus diesen Interviews präsentieren. Genießt noch einmal einen Lebenswandel ganz ohne Maske, mit Lebensfreude, Nähe, Lachen und Gruppenaktivität.
In der Ausgabe der BNN am Mittwoch, den 09. Dezember 2020 erschien ein Artikel mit dem Titel „Im Alpenverein rumort es wieder – Erneuter Rücktritt wegen Differenzen mit dem Vorsitzenden / Streit um Hütte und Beiträge.“
Im Artikel wird berichtet, dass Clemens Appel, der am 3. Dezember als Zweiter Vorsitzender zurückgetreten ist, seinen Rücktritt mit unüberbrückbaren Differenzen mit dem Vorstand begründete, insbesondere um die Sanierung der Langtalereckhütte soll es dabei gegangen sein.
Wir möchten dazu Stellung auf sachlicher Ebene beziehen: die zurückliegenden Vorstandssitzungen fanden im Beisein von Vorstand und Beirat statt, alle Sitzungen sind protokolliert, jede wichtige Entscheidung wurde sowohl von Vorstand als auch Beirat beschlossen, das Hüttenteam arbeitete unabhängig von Vorstand und Beirat.
Mit freundlichen Grüßen,
Eure DAV-Sektion Karlsruhe
Clemens Appel ist als 2. Vorsitzender am 3. Dezember 2020 zurückgetreten. Er begründete seinen Rücktritt mit unüberbrückbaren Differenzen mit dem Vorstand und gesundheitlichen Gründen. Wir danken Clemens Appel für sein langjähriges, großes Engagement in unserer Sektion.
Der Vorstand erarbeitet derzeit die Liquiditätsplanungen für die kommenden 15 Jahre, die im nächsten Jahr bei der Ordentlichen Hauptversammlung den Mitgliedern zur Kenntnis vorgelegt werden. Daher befinden wir uns an einem sehr wichtigen, zukunftsweisenden Punkt und arbeiten eng und intensiv zusammen. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem sich in der nächsten Sitzung neu zusammensetzenden Vorstand:
- Peter Zeisberger, 1. Vorsitzender
- 2. Vorsitzende*r (zu besetzen)
- Markus Grimm, Schatzmeister
- Moritz Beeking, Schriftführer
- Clemens Kummer, Vertreter der Sektionsjugend
- Christian Holzapfel, kommissarischer Beisitzer für Hütten und Wege
- Marcel Radermacher, Beisitzer für das Kletterzentrum
Weitere Vorstandsmitglieder herzlich willkommen
Wir suchen vor allem weibliche Verstärkung im Vorstand, für eine(n) Beisitzer*in für das Kletterzentrum und eine(n) neue(n) Schatzmeister*in, da das Amt unseres aktuellen Schatzmeisters Markus Grimm zum Frühjahr endet. Schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und gestaltet die Zukunft unseres Alpenvereins mit!
Mitte Oktober erhielten unsere Mitglieder einen Brief der Sektion im Rahmen der zentralen Spendenaktion des Dachverbandes mit einem Spendenaufruf für unsere Langtalereckhütte im Ötztal, bei der nach der Sanierung der Trink- und Abwasseranlage und einer neuen Energieanlage jetzt eine räumliche Sanierung und ein Umbau anstehen.
Bereits kurz danach konnten wir voller Freude den Eingang der ersten Spenden beobachten. Inzwischen sind bereits 21.000,00 Euro zusammengekommen, für die wir uns bei allen Spendern von ganzem Herzen bedanken möchten.
Wir sind dankbar, dass uns trotz der momentan schwierigen Zeiten so viele Mitglieder unterstützen.
Liebe Gruppen, Mitglieder und Gäste des Sektionszentrums,
die kalte Jahreszeit rückt immer näher und die Infektionszahlen nehmen wieder täglich zu. Dies äußert sich unter anderem am Ausruf der Cornawarnstufe 2 vom Land Baden-Württemberg. Zum Schutz unserer Besucher und Besucherinnen bitten wir euch ab Montag, den 12. Oktober 2020 folgende Verhaltensregeln zu beachten.
- Wo immer es geht Abstand halten.
- Generelle Maskenpflicht im gesamten Sektionszentrum, ausgenommen von der Regel sind im wesentlichen nur kletternde und bouldernde Personen
- Regelmäßig Hände waschen und nach Möglichkeit (Liquid-) Chalk nutzen
- Dokumentation der Teilnehmer*innen von Gruppen in Seminarräumen
- Aufhebung der Reglung, dass nur jeder zweite Umlenker genutzt werden darf
- Aufhebung der Zeitslots vor 17 Uhr von Montag bis Freitag
- Öffnung des gelben Bereichs
Die Änderungen im Detail:
Von Montag bis Freitag müssen bis 17 Uhr keine Zeitslots mehr gebucht werden. Unsere Füllstandsanzeige steht da üblicherweise auf grün und ihr könnt einfach klettern oder bouldern gehen.
Ab 17 Uhr und ganztägig Samstags, Sonntags und an Feiertagen gelten die bisherigen Zeitslots, die ihr über unsere Buchungsfunktion reservieren müsst.
Die Abstandsregeln können beim Klettern oder Bouldern leider nicht zuverlässig eingehalten werden. Darum müssen wir eine Maskenpflicht im Kletter- und Boulderbereich einführen.
Befreit von der Maskenpflicht ist man in dem Moment, in dem man sich sportlich betätigt - also kletternde oder bouldernde Personen. All diejenigen, die sichern oder sich in der Boulderhalle längere Zeit inaktiv auf der Matte aufhalten, sind dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen. Sobald man an der Wand klettert/bouldert, darf die Maske abgesetzt werden.
Personennachverfolgung für Gruppenräume:
Die Gruppenräume haben eine Maximalzahl an Personen, die den Raum gleichzeitig benutzen dürfen. In allen Räumen finden die Benutzer eine Liste, welche bei Raumnutzung auszufüllen ist. Nach der Veranstaltung soll die Kontaktliste in den Briefkasten, der im 2. OG an der Tür der Geschäftsstelle angebracht ist.
Alle Räume verfügen über ein- oder mehrere Fenster, über die Frischluft zugeführt werden kann, die Benutzer sind dazu angehalten, das in regelmäßigen Abständen zu tun. Hierzu hängen Hinweisschilder aus.
Die Daten werden in der Geschäftsstelle vier Wochen Aufbewahrt und im Anschluss vernichtet.
Bistro
Im Bistrobereich sollen sich wenig Menschen parallel aufhalten. Das Thekenpersonal ist dazu angehalten, die Abläufe so schnell wie möglich abzuarbeiten, außerdem werden die Besucher, die etwas verzehren in den gelben Bereich geschickt werden.
Um den gelben Bereich gut nutzen zu können, werden Bereichsgruppen eingeteilt, die wir mit maximaler Personenzahl begrenzen können. Zusätzlich werden die Bereiche räumlich durch Regale o.ä. voneinander getrennt. Zu diesem Bereich haben nur angemeldete Gruppen oder registrierte Kletterer/ oder Boulderer Zugang, somit sind alle Kundendaten erfasst und die Nachverfolgung ist auch ohne Kontaktliste am Tisch gewährleistet.
Wichtig: Damit keine Nachverfolgung per Liste notwendig wird, bitte wir alle Gruppen, sonstige Veranstaltungen, Besucher, sich vorab per E-Mail bei der Geschäftsstelle anzumelden.
Bleibt gesund!
Im Namen vom Vorstand
Marcel und Alex