© Marius Nagel

Gemeinsam sind wir stark!

Ein inklusives Kletter- und Wanderwochenende der Paraclimbing Gruppe im Südschwarzwald

29.11.2024

Vom 30. August bis 1. September 2024

Nachdem im letzten Jahr die Abenteuerlust unserer Kletterinnen und Kletterer geweckt wurde, war die Vorfreude auch in diesem Jahr wieder riesengroß! Nachdem wir uns am Freitagmorgen um 9:00 an der Kletterhalle getroffen haben, die motivierten Leute auf die Stadtmobile und Autos aufgeteilt haben und nach altbewährter Tradition unsere Feuer entfacht haben (keine Sorge gebrannt haben nur die Hände und Oberschenkel vom lautstarken Klatschen), konnte es endlich losgehen. Eingequetscht mit 33 Personen zwischen Kletterseilen, Helmen, Salatköpfen, Gemüse und miefenden Kletter- und Wanderschuhen düsten wir dann über den wunderschönen Schauinsland zu unserer ersten Tagesetappe: dem Harzlochfelsen.

FREITAG Gemeinsam sind wir stark
Der Harzlochfelsen – ein wahres Naturparadies. Ein kleiner wilder Bach schlängelt sich am langen Felsriegel vorbei und bietet bei den warmen Temperaturen ein schönes, kühles Fußbad. Eine Klettertour reiht sich an der nächsten. Wir zögerten nicht lang und warfen uns direkt in die Wände. Für viele von uns war es der erste Kontakt mit der ungewohnten Materie Fels. Wo sind denn hier die Griffe und Tritte? Haben die Schrauberinnen und Schrauber etwa vergessen diese an die Wand zu packen? Aber kein Problem für unser Team! Die Erfahrenen Felskletterer standen mit sämtlichen Tricks und Ratschlägen bereit und gemeinsam macht’s einfach noch mehr Spaß die Routen zu entschlüsseln!

Das erste Kochteam machte sich derweil schon etwas früher auf den Weg zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage: der Birkenhof. Unter der professionellen Anleitung unseres privaten Chefkochs Oli konnte nichts schief gehen und pünktlich zur Ankunft der restlichen, hungrigen Meute standen leckere Gnocchi mit Gemüsesoße und frischem Salat auf dem Tisch – lecker! Nachdem alle ein gemütliches Bett gefunden haben und das symbolische Feuer gelöscht wurde konnten wir uns nach einem eindrucksreichen ersten Tag aufs Ohr hauen – gute Nacht!

SAMSTAG – Kochtöpfe, Kellen und Pfannen

Um alle müden Seelen aus dem Schlaf zu reisen hat sich der Weckdienst mit Kochtöpfen, Kellen, und Pfannen bewaffnet und mit engelsgleichem Gesang den Birkenhof zum Beben gebracht. Nachdem dann alle munter und gut gelaunt waren konnte es losgehen! Am Samstag hatten wir wieder einiges geboten! Der Großteil der Gruppe hat sich bei den warmen Temperaturen für die Option “kühles Nass” entschieden. Verdient wollte sich dies aber natürlich auch! Daher wanderte die Gruppe fleißig bis zum „Windgfällweiher“ und verbrachte den Tag mit Baden, Spiele spielen und picknicken. Der Rest der Truppe hatte offensichtlich noch genug Haut an den Fingern und Kraft in den Unterarmen, um die offenen Projekte vom Vortag nochmal anzugreifen. Neben starker Kletterei haben sich einige von uns sogar noch im Abseilen versucht. Nach einer kurzen Einführung am kleinen Übungsfels, trauten sich sogar ein paar mutige Leute sich vom fast 20m hohen Fels allein abzuseilen. Starke Leistung, egal ob zu Fuß, im Wasser oder am Felsen! Derweil stand das traumhafte Kochteam schon seit dem frühen Nachmittag in der Küche, um Pfannkuchen für die ganze Truppe zu machen. Dazu gab es wahlweise herzhaftes Buchweizenhaschee oder zum Nachtisch Nutella – Klasse! Den Abend ließen wir alles andere als gemütlich bei einer hart umkämpften Partie Tannenbaum-Kegeln ausklingen.

SONNTAG – Fallschirmspringen ohne Srung

Der letzte Tag begann getaktet: Frühstücken, Packen und Putzlappen schwingen! Aber wie schon das ganze Wochenende: gemeinsam sind wir stark (und vor allem schnell und gründlich!). Nachdem wir die Bude wieder auf Vordermann gebracht haben, konnten wir uns bei einem super Gruppenspiel nochmal ein bisschen besser kennenlernen. Wir hatten einen gigantischen Fallschirm dabei den wir gemeinsam nach oben in die Luft wirbeln konnten. Nach vorheriger Aufgabenstellung durften dann bestimmte Leute darunter durchlaufen. Alle die das erste Mal am Fels klettern waren. Alle die bunte Socken tragen. Alle die ein schönes Wochenende hatten... oh nein – Fallschirm fliegt alleine davon!

Den Rest des wunderschönen Sonntags verbrachten wir nochmal alle gemeinsam am Harzlochfelsen. Manche kletterten, manche genossen die Ruhe beim Picknick oder Spiele spielen und andere hängten die Füße in den kühlen Bach! Einfach ein toller Tag!

Überglücklich fielen wir alle am Sonntagabend ins Bett und träumten bereits vom nächsten großen Abenteuer!

Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren und geholfen haben das Wochenende mal wieder unvergesslich zu machen!