Vorstandswahlen und digitale Mitgliederversammlung am 15. Juli
Auf der vergangenen digitalen Mitgliederversammlung haben wir die nächste Mitgliederversammlung mit Fokus auf u.a. Vereinsentwicklung und Langtalereck Hütte angekündigt. Da Moritz aus beruflichen Gründen Karlsruhe und damit auch den Vorstand verlässt, bleiben uns nur zwei gewählte Geschäftsführende Vorstände. Um den Verein weiterhin verantwortungsvoll in Zukunft steuern zu können, laden wir euch nebenstehend zu einer weiteren digitalen Mitgliederversammlung im Juli ein und konzentrieren uns dabei auf die Wahlen der Vorsitzenden. Wir verschieben die Entscheidung zur Langtalereck Hütte, weil wir das Ergebnis der Bauanträge erst am Ende des Jahres erwarten. Wir planen daher eine größere Präsenz-Informationsveranstaltung im Herbst und eine Präsenz-Mitgliederversammlung im Februar 2022. Wird auf dieser MV positiver zur LEH beschlossen, dann kann die Bauumsetzung wie geplant im Jahr 2023 beginnen.
Einladung zur digitalen Mitgliederversammlung am 15. Juli
Zur 151. ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir, der Deutsche Alpenverein Sektion Karlsruhe e.V., unsere Mitglieder gemäß § 20 der Satzung sehr herzlich ein. Aufgrund der weiterhin vorherrschenden Pandemie-Situation wird die Veranstaltung digital stattfinden. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Anträge und Kandidat*innen-Vorschläge könnt ihr per E-Mail vorab an den Vorstand bis zum 1. Juli 2021 senden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Termin: Donnerstag, den 15.07.2021, 19:00 Uhr
Tagesordnung:
1. Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden
2. Geschäftsbericht des Vorstandes mit Jahresrechnung
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Antrag und Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
5. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplans 2021
6. Anträge an die Mitgliederversammlung
6.1 Antrag auf Änderung der Sektionssatzung
7. Wahlen
7.1. Wahl des/der 1. Vorsitzenden
7.2. Wahl des/der 2. Vorsitzenden
7.3. Wahl des/der Schatzmeisters*in
7.4. Wahl des/der Schriftführers*in
7.5. Wahl des/der Jugendreferenten*in
7.6. Wahl des/der Beisitzers*in für Hütten und Wege
7.7. Wahl des/der Beisitzers*in für das Kletterzentrum
7.8. Wahl des Beirats
8. Sonstiges
Anmeldung und Ablauf der Online-Mitgliederversammlung
Meldet euch bitte persönlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Name, Mitgliedsnummer, E-Mailadresse) oder telefonisch unter 0721-575547 bis zum 11. Juli 2021 an. Den Link erhaltet ihr 1-2 Tage vor der Mitgliederversammlung. Mit der Anmeldung willigt ihr ein, dass die Daten bis zur Mitgliederversammlung gespeichert und zur Kommunikation verwendet werden.
Für die Teilnahme und Stimmrecht braucht ihr einen Computer/Tablet/Smartphone, Internetzugang, Kopfhörer oder Lautsprecher. Für Redebeiträge: Mikrofon (und optional Webcam).
Falls ihr Unterstützung braucht, meldet euch bei der Geschäftsstelle. Wir richten euch im Sektionszentrum bei Bedarf einen PC-Platz ein, damit ihr an der digitalen Mitgliederversammlung teilnehmen könnt.
Wir freuen uns auf euch, Euer Vorstand
Satzungsänderungen
Über folgende Satzungsänderungen soll bei der Mitgliederversammlung am 15. Juli abgestimmt werden: zum einen passen wir unsere Satzung an die des DAV Bundesverbandes an (fett) und zum anderen möchten wir unsere Sektion, den Vorstand und die Mitglieder besser für die Zukunft rüsten (unterstrichen). Die komplette geplante Satzung und die Gegenüberstellung zur aktuellen Satzung findet ihr auf unserer Homepage unter www.alpenverein-karlsruhe.de/infos/satzung.
§3 Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks
1. Der Vereinszweck soll durch die in Absatz 2 und 3 angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden.
2. Als ideelle Mittel zur Verwirklichung des Vereinszwecks dienen:
a) bergsteigerische und alpinsportliche Ausbildung, Förderung bergsteigerischer und alpinsportlicher Unternehmungen, des alpinen Skilaufes, Ausleihe von Bergsportausrüstung, Unterstützung des alpinen Rettungswesens;
b) Gemeinschaftliche bergsteigerische, alpinsportliche Unternehmungen sowie Wanderungen
c) Vereinssport
(…)
Vorstand
§15 Zusammensetzung und Wahl
§15.1 Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem/der Ersten Vorsitzenden, dem/der Zweiten Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Schriftführer/in und, dem/der Vertreter/in der Sektionsjugend (geschäftsführender Vorstand) sowie, einem/einer Beisitzer/in für das Kletterzentrum und einem/einer Beisitzer/in für Hütten und Wege.
Mitgliedschaft
§6 Mitgliederrechte und Haftungsbegrenzung
§6.3 Mitglieder der Sektion, die bereits einer anderen Sektion des DAV angehören, sind Gastmitglieder. Sie sind berechtigt, das Sektionseigentum und alle sonstigen Sektionseinrichtungen zu den dafür vorgesehenen Bedingungen zu benutzen und an den Veranstaltungen der Sektion teilzunehmen. Sie haben alle Mitgliederrechte.
§7 Mitgliederpflichten
§7.2 Jedes Mitglied hat eine von der Mitgliederversammlung zur Deckung eines außerplanmäßigen Finanzbedarfs beschlossene Sonderumlage zu entrichten. * Diese darf sich höchstens auf das 1-fache des jährlichen Mitgliedsbeitrages belaufen.
§7.4 Während des laufenden Jahres eintretende Mitglieder haben den vollen Jahresbeitrag zu entrichten.
§13 Abteilungen, Gruppen
§13.3 Abweichend von der Regelung in Absatz 3 bedarf die Verabschiedung einer Sektionsjugendordnung durch die Jugendvollversammlung der Sektion zu ihrer Wirksamkeit eines Beschlusses der Mitgliederversammlung. Auch spätere Änderungen der Sektionsjugendordnung müssen von der Mitgliederversammlung genehmigt werden. Die Mitgliederversammlung darf die Genehmigung der Sektionsjugendordnung nicht versagen, soweit diese mit der Mustersektionsjugendordnung übereinstimmt.
Vorstand
§15 Zusammensetzung und Wahl
§15.1 Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem/der Ersten Vorsitzenden, dem/der Zweiten Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Schriftführer/in und, dem/der Vertreter/in der Sektionsjugend (geschäftsführender Vorstand) sowie, einem/einer Beisitzer/in Vorstand für das Kletterzentrum und Vorstand einem/einer Beisitzer/in für Hütten und Wege.
§21 Aufgaben
§21.1 Der Mitgliederversammlung sind vorbehalten:
a) den Geschäftsbericht des Vorstandes und die Jahresrechnung entgegenzunehmen;
b) den Vorstand zu entlasten;
c) den Haushaltsplan zu genehmigen;
d) künftige Einzelmaßnahmen mit einem Vermögenswert von über 100.000,- Euro zu beschließen;
e) den Mitgliederbeitrag und die Aufnahmegebühr festzusetzen;
f) Vorstand, Beirat, Ehrenrat und Rechnungsprüfer/innen zu wählen;
g) die Satzung zu ändern;
h) eine Sonderumlage zu beschließen;
i) eine von der Jugendvollversammlung beschlossene Sektionsjugendordnung sowie deren Änderung zu genehmigen;
j) die Sektion aufzulösen.
Wahlen und Kandidat*innen für den Vorstand
Wir wählen den Vorstand am 15. Juli 2021 für die nächsten vier Jahre. Folgende Kandat*innen bewerben sich als Vorsitzende und Beisitzer*innen. Wollt ihr euch als Kandidat*in aufstellen lassen? Dann schreibt uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und erzählt uns, auf welchen Posten ihr euch warum bewerben möchtet. Wir suchen dringend eine*n Schatzmeister*in und eine*n Schriftführer*in. Als Schatzmeister arbeitet ihr eng mit der Geschäftsstelle und unserem Steuerberater zusammen und plant gemeinsam mit dem Vorstand Investitionen und die finanzielle Entwicklung des Vereins. Als Schriftführer*in dokumentiert ihr die Arbeit des Vorstands gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung der Geschäftsstelle, schreibt Protokolle der Sitzungen und seid an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beteiligt.